Brustvergrößerung mit Eigenfett in Starnberg bei München
Sie wünschen sich eine schonendere Brustvergrößerung ohne Brustimplantate? Die Brustvergrößerung mit Eigenfett kommt zwar nicht ganz ohne chirurgischen Eingriff aus, aber sie ist deutlich schonender als der Einsatz von Implantaten. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis in Starnberg oder München, ob diese Methode auch bei Ihnen infrage kommt.
Ihr Experte für Brustvergrößerungen mit Eigenfett in München
Brust OP mit Eigenfett (Beauli™-Methode) in München
Vergleich Brustvergrößerung: Eigenfett und Silikonimplantate
Dr. med. von Finckenstein bietet sowohl Brustvergrößerungen mit Implantaten als auch mit Eigenfett an und kann Sie daher eingehend beraten, welche Methode bei Ihnen sinnvoll sein könnte. Gerne erklären wir Ihnen alle Vor- und Nachteile in unserer Starnberger Praxis.
Unterschiede einer Brustvergrößerung mit Implantaten und Eigenfett
Weitere Vorteile der Brust-OP mit Eigenfett:
Von den transplantierten Fettzellen überlebt rund Zweidrittel. Deswegen ist eine Brustvergrößerung mit Eigenfett oder gar die Brustwiederherstellung nach Krebs nicht mit einem Implantat zu vergleichen, da in einer Sitzung nicht so viel Volumen eingebracht werden kann wie mit einem Implantat. Dennoch: Alle Spätfolgen von Implantaten wie Verhärtungen, Verrutschen und späterer Umtausch werden vermieden. Deshalb ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett für viele Frauen ein interessantes Verfahren.
Beauli™: Die preiswerte und schnelle Alternative zur klassischen Fetttransplantation
Seit 2007 entwickeln wir zusammen mit Dr. med. Ueberreiter aus Birkenwerder bei Berlin das Beauli™-Verfahren immer weiter, eine Methode, die nunmehr seit 10 Jahren die Brustformung mit Eigenfett populär gemacht hat. Nutzen Sie den Erfahrungsvorsprung dieser Technik, die auch Waterjet genannt wird. „Beauli“, sprich „Bjuli“ ist die Abkürzung von: Berlin, Eigenfett, AUfbau, LIpoverpflanzung.
Die Vorteile der Beauli™-Methode:
– 1,5 statt 4-6 Stunden Behandlungsdauer, dadurch Preisersparnis
– weltweit im Einsatz
– schonende Herauslösung des Fetts
Der Hintergrund: Bei der Beauli™-Methode wird die Fetttransplantation extrem verkürzt, indem ein Wasserstrahl die Fettzellen aus ihrem Verband löst. Dadurch geht es nicht nur sehr viel schneller, sondern das Verfahren ist durch den Wasserstrahl sehr schonend, zumal man sich auch das Zentrifugieren des so gewonnenen Fetts erspart. Gleichzeitig kann darüber eine Lokalanästhesie verabreicht werden, die eine Vollnarkose nicht mehr erforderlich macht. Anstatt sechs Stunden braucht man für eine Vergrößerung der Brüste noch etwas über eine Stunde. Das wirkt sich auch auf den Preis aus!
Dieses Verfahren ist weiter perfektioniert worden, so dass es weltweit zunehmend Anerkennung und Anwendung findet. Das Eigenfett scheint neben Gewebeauffüllung noch viele andere positive Eigenschaften zu haben, eine wahre „Zaubersubstanz”.
Die Brustvergrößerung mit Eigenfett (Beauli™-Verfahren) in der Übersicht:
OP-Dauer
1,5 Stunden
Haltbarkeit
ein Leben lang
Krankenhausaufenthalt
1-2 Tage
Arbeitsunfähigkeit
1-2 Wochen
Gesellschaftsfähig
nach 2 Wochen
Sport
nach 6 Wochen
Da wir die Beauli™-Methode seit Jahren anwenden, können wir Ihnen alle Fragen dieses Themenbereichs beantworten und Unklarheiten beseitigen.
Zwei Veröffentlichung unseres ästhetischen Chirurgen Dr. von Finckenstein zur Beauli™-Methode:
– Beauli™ – eine neue Methode zur einfachen und zuverlässigen Fettzell-Transplantation
– Rolle der Mikrofetttransplantation für die Brustformung
Ablauf der Brustvergrößerung mit Eigenfett
Rund eine Woche vor dem Eingriff untersuchen wir Sie und nehmen Blut ab. Für einen Vorher-Nachher-Vergleich machen wir auch Bilder Ihrer Brust.
Am Tag des Eingriffs markieren wir morgens die Bereiche zur Fettabsaugung. Normalerweise reicht eine Lokalanästhesie mit oder ohne Dämmerschlaf für die Behandlung aus, aber Sie erhalten auf Wunsch auch eine Vollnarkose.
Die Behandlungsschritte im Detail:
- Mit einem Wasserstrahl wird das Gewebe nicht nur betäubt, sondern das Fettgewebe schonend aus seinem Gewebeverbund herausgelöst und in einem Arbeitsgang vorsichtig abgesaugt.
- Die so gewonnenen Fettzellen werden in Spritzen von der Spüllösung (medizinisch Klein´sche Lösung genannt) getrennt und dann in das vorgesehene Gebiet eingespritzt.
- Die dazu verwendete Technik wird nach dem New Yorker Arzt Coleman benannt, wo es nicht als Klumpen, sondern in unterschiedlichen Schichten eingebracht wird.
Am Ende packen wir Ihre Brust in einen Watteverband und legen Kompressionsmieder an die abgesaugten Areale an. Rund 2 Stunden nach dem Eingriff können Sie wieder ganz normal essen und trinken.
Mehr über Brustvergrößerungen auf YouTube erfahren
Brustvergrößerung: Eigenfett vs. Implantat? 🤔 | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Welche Arten von Implantaten gibt es? 🤔 | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Ist Stillen mit Brustimplantaten möglich? 🤔 | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Sind Implantate ertastbar? 🤔 | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Was ist eine Kapselfibrose? 🤔 | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Voraussetzungen zur Brustvergrößerung mit Eigenfett | Dr. med. Joachim von Finckenstein
Nachsorge nach der Brust OP mit Eigenfett
Für ca. 3 Wochen sollte kein Druck auf die Brust ausgeübt werden, da die transplantierten Fettzellen nicht eingedrückt werden sollten und Raum zum „Einnisten“ brauchen. Wärme tut nach der Brust-OP gut, deshalb ist ein Watteverband sinnvoll, der die Durchblutung angeregt, um die Fettzellen an der Blutversorgung teilhaben zu lassen. In den Bereichen, wo die Fettzellen entnommen wurden, sollten Sie Kompressionswäsche tragen, damit sich die Haut gut anlegt.
Schwellungen und Hämatome treten häufig auf und sind kein Grund zur Sorge. Die Fettentnahmestellen sind meistens empfindlicher als die Brüste selbst. Aber letztlich sind die Schmerzen erträglich. Im Bereich der abgesaugten Körperareale kann ein leichter Druck entstehen – ähnlich einem Muskelkater, die Brüste wirken am Anfang geschwollen. Die Nachwirkungen verschwinden mit der Zeit, vergleichbar mit einer Prellung.
Dabei findet sowohl nach einer als auch nach vier Wochen eine Nachuntersuchung in der Praxis in Starnberg statt. Hier wird die Wundheilung kontrolliert. Das endgültige Ergebnis der Brustvergrößerung mit Eigenfett können wir nach etwa drei Monaten beurteilen. Sport und anstrengende körperliche Aktivitäten können Sie nach 3 Wochen langsam wieder aufnehmen, orientieren Sie sich daran, ob der Bewegungsablauf kein Unbehagen auslöst. Fahrrad fahren wird sicher nach 2-3 Wochen wieder möglich sein, Basketball wohl weniger, da hier die Bewegungsmuster aus dem Schultergürtel entspringen, die den operierten Brustkorb mit Scherkräften versehen.
Häufige Fragen zur Brustvergrößerung mit Eigenfett
- Brustvergrößerung ohne Silikonimplantat
- Wiederaufbau-Operationen nach Krebs
- Korrektur einer Brustasymmetrie
- Behandlung von Kapselfibrose nach Silikonimplantaten (Entfernung der Implantate und in gleicher Sitzung Ersatz durch Eigenfett)
- Formveränderungen der Gesäßregion
Ideal ist die Beauli™-Methode für Patienten, die von einer typischen Fettverteilungsstörung (reichlich Fett auf den Oberschenkeln und Po, schlanker Oberkörper mit wenig Brust) betroffen sind.
Weitere Voraussetzungen sind:
- Nichtraucher (mind. 10 Tage vor OP)
- Normal- bis leichtes Übergewicht (BMI 20 – 30)
Anfang der 1990er Jahre entwickelte der New Yorker Chirurg Dr. Sidney Coleman ein Verfahren zur Gewinnung und Verpflanzung von Fettzellen. Das erste Mal präsentierte Dr. Coleman die Methode der Eigenfetttransplantation in Deutschland im Jahre 2001 bei Dr. von Finckenstein in Starnberg.
Seitdem haben viele internationale Spezialisten zahlreiche Ergebnisse von Brustkorrekturen mit transplantiertem Eigenfett in der weltweit führenden Zeitschrift für Plastische Chirurgie veröffentlicht, dem “Plastic and Reconstructive Surgery journal”. Dabei handelt es sich um Ergebnisse mehrere Jahre nach der Fettgewebstransplantation. Dauerhafte Erfolge sind also möglich! In der Folge gab es auch andere Veröffentlichungen über 25 Jahre bzw. 10 Jahre Erfahrung mit Fetttransplantation (Illouz/Delay aus Frankreich), alle mit sehr positiven Ergebnissen.
Das große Problem in der Verpflanzung von kleinen Fettbröckchen nach Coleman liegt in der meist sehr umständlichen und langwierigen Gewinnung des Fettes. Meist werden kleine Mengen von Hand abgesaugt und anschließend zentrifugiert. Als Ergebnis gewinnt man dabei pro Spritze etwa 5 ml Fett, welches dann in 1-Milliliter-Spritzen umgefüllt und in die Brust injiziert wird. Mit diesem Verfahren dauert eine Brustvergrößerung 4-6 Stunden, was sich natürlich erheblich auf den Preis auswirkt.
Angeregt durch dieses Problem einerseits und die exzellenten Behandlungsergebnisse andererseits wurde ein neues Verfahren zur besonders schonenderen Gewinnung von Fettzellen mittels Wasserstrahl-Liposuktion entwickelt: die Beauli™-Methode. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2010 unter anderem von Dr. von Finckenstein in der führenden Deutschen Zeitschrift für Plastische Chirurgie veröffentlicht. Inzwischen wurden nach unserer Methode weltweit mehrere hundert Behandlungen durchgeführt, durchweg mit Erfolg.
Leider werden immer wieder Fetttransplantationen gemacht, ohne korrekt mit den Fettzellen umzugehen. Wir haben schon Patientinnen gesehen, bei denen das Fett mit unpassenden Kanülen in die Brust gespritzt wurde. Wenn die Fettzellentransplantation nicht richtig durchgeführt wird, so kommt es zum Absterben eines großen Teiles der Zellen, welche dann ihren Inhalt verlieren. Kann der Körper das zusammengeflossene Öl oder den Fettklumpen nicht mehr verstoffwechseln, so sondert er den betroffenen Bereich ab. Die so entstandene Gewebehülle kann später verkalken und auf Röntgenbildern als sogenannte Ölzyste sichtbar werden. Kommt es zu sehr zahlreichen Verkalkungen, kann die ganze Brust verhärtet sein.
Dieses Risiko können Sie minimieren, wenn Sie sich an einen erfahrenen Chirurgen wenden oder sich für das Beauli™-Verfahren entscheiden. Denn bei der Beauli™-Methode wird das Fettgewebe fein verteilt.
Ein kleiner Teil der Fettzellen überlebt die Verpflanzung nicht und wird vom Körper absorbiert.
Bei der Auswertung unserer MRT-Aufnahmen vor der OP und nach einem halben Jahr konnten wir zeigen, dass durchschnittlich 76 % des mit der Beauli™-Methode transplantierten Fettes einheilt.
Vorher-Nachher-Bilder ähnlicher Fälle zeigen wir Ihnen gerne bei Ihrer persönlichen Beratung, so dass Sie einen Eindruck der möglichen Ergebnisse erhalten.
Gerne klären wir nach einer unverbindlichen Untersuchung, wie hoch die Kosten in Ihrem Fall sein werden. Wir gehören zu den wenigen Praxen für Schönheitschirurgie, die mit den Krankenkassen abrechnen können. Die Kasse kommt in seltenen Fällen für eine Brustvergrößerung auf, nämlich dann, wenn medizinische Indikationen vorliegen.
Mit einer Brustvergrößerung mit Eigenfett ist eine moderate Brustvergrößerung von einem halben bis hin zu einem Körbchen möglich. Dabei muss ausreichend Eigenfett an anderen Körperbereichen vorhanden sein, damit Dr. von Finckenstein die Brust auffüllen kann.
Das Eigenfett wird typischerweise am Bauch, den Hüften, den Flanken oder im Bereich der Oberschenkel und manchmal auch der Knie gewonnen.
Grundsätzlich hält die Brustvergrößerung mit Eigenfett ein Leben lang. Die Anwachsrate der versetzten Fettzellen liegt bei etwa 60%. Darum muss in manchen Fällen noch einmal nachkorrigiert werden.
Die Fettzellen in der Brust unterliegen der natürlichen Gewichtsschwankung. Nehmen Frauen nach einer Brustvergrößerung mit Eigenfett stark ab, kann sich auch das Volumen der Brust verringern.
Eine Breast Implantat Illness ist eine sehr seltene Komplikation bei Implantat-Trägerinnen (ungefähr 1 Patientin von 10.000). Trotz präziser OP-Verfahren und hohen Sicherheitsstandards moderner Brustimplantate können durch den implantierten Fremdkörper Beschwerden im gesamten Körper entstehen. Die Symptome sind von Frau zu Frau unterschiedlich und werden oft lange Zeit nicht mit den Brustimplantaten in Verbindung gebracht, da sie sehr unspezifisch sind. So gibt es etwa Patientinnen, die mit chronischer Müdigkeit, Depressionen, Sehstörungen oder Ausschlägen zu kämpfen haben, seit die Brustimplantate eingesetzt wurden.
Die Behandlung besteht darin, die Implantate mit Kapsel (genannt in toto) zu entfernen, damit der vorherige Gesundheitszustand wiederhergestellt werden kann. Ziel des Vorgehens ist, gleichzeitig das ästhetische Ergebnis trotzdem halbwegs zu retten. In unserer Praxis in Starnberg berät unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. von Finckenstein Patientinnen mit Breast Implant Illness. Er führt die Entfernung der Implantate auf Wunsch der Patientin sicher in einer der Partnerkliniken in München durch.
Nach dem Entfernen der Brustimplantate kann eine Eigenfettbehandlung durchgeführt werden. Mit Eigenfett wird versucht, die unästhetischen Folgen einer Implantatentfernung abzufangen. Da die Fettzellen aus dem Körper der Patientin stammen, sind allergische Reaktionen ausgeschlossen. Mittels Eigenfett sind jedoch lediglich moderate Vergrößerungen von bis zu einer Körbchengröße möglich.
Sind Patientinnen mit ihren Brustimplantaten unglücklich, können diese entfernt und durch Eigenfett ersetzt werden. Je nach Implantatgröße ist es dabei nur selten möglich, die Körbchengröße zu erhalten. Wenn erforderlich kann man die Entfernung der Implantate mit einer Bruststraffung kombinierten, falls die Brust durchhängt und dann kann das Brustvolumen mittels Eigenfett fülliger gestaltet werden. Für eine stärkere Vergrößerung führt Dr. von Finckenstein mehrere Eigenfett-Behandlungen durch.
Brustvergrößerung mit Eigenfett – Erfahrungsbericht einer Patientin (Quelle: jameda):
“geduldige und kompetende Beratung”
“Ich war mit meinen 2 Beratungsgesprächen wegen einer Brustvergrößerung mit EIgenfett bei Herrn Dr. Finckenstein sehr zufrieden, diese konnten per Videocall stattfinden, was ich sehr praktisch fand, da ich nicht aus Deutschland komme. Herr Dr. Finckenstein wirkt fachlich sehr kompetent und seine Art empfand ich als beruhigend, geduldig, freundlich und elegant.
Er ist auf alle meine Bedenken und Sorgen eingegangen, ohne genervt oder bevormundend zu reagieren, obwohl ich wirklich viele Fragen hatte (auch Zwischendurch noch per e-mail). Es sollte mehr Ärzte wie Dr Finckenstein geben, der ehrlich erklärt, welche Erwartungen umsetzbar sind und welche nicht, der nicht zu wage ist und auch nicht das blaue vom Himmel herunter verspricht, abseits der Profitgier. Dass er und seine äußerst bemühte und verständnisvolle Sprechstundenhilfe mich sogar extra terminlich dazwischenschoben, obwohl Dr. Finckensteins Terminkalender schon sehr voll war, fand ich wirklich ausgesprochen nett! Ich glaube, Dr. Finckenstein ist ein Arzt, der um seine Patient*innen wirklich aufrichtig bemüht ist und viel Geduld hat.”
— Brustvergrößerung mit Eigenfett
Dr. von Finckenstein ist bekannt aus:
Geprüft durch den Autor
Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Joachim von Finckenstein geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Dr. von Finckenstein ist seit über 30 Jahren Schönheitschirurg aus Leidenschaft und bekannt durch viele nationale und internationale Vorträge.