Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure in Starnberg
Entstehen Falten durch einen Verlust von Volumen, Elastizität und Feuchtigkeit in der Haut, kann eine Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure vorgenommen werden. Hyaluronsäure zählt zu den Fillern und füllt Falten und Linien, die durch die natürliche Hautalterung entstehen zuverlässig auf. Darüber hinaus sorgt Hyaluronsäure im Anti-Aging für eine gut durchfeuchtete, strahlende Haut. In der Praxis in Starnberg bei München berät Dr. med. von Finckenstein Sie umfassend zur Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure.
Ihr Experte für Hyaluron in München
Wirkweise von Hyaluron in der Faltenunterspritzung
Hyaluronsäure kommt natürlicherweise im Körper – genauer gesagt im Bindegewebe – vor und speichert dort ein Vielfaches an Wasser. Dadurch wirkt die Haut frisch und straff, der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ist hoch. Etwa ab dem 25. Lebensjahr lässt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure nach und die Feuchtigkeitsversorgung in der Haut nimmt ab. Falten und Linien entstehen und das Volumen etwa im Bereich der Wangen lässt nach.
Im Rahmen einer Faltenunterspritzung in unserer Starnberger Praxis kann die Haut durch eine Injektion mit Hyaluronsäure wieder gestrafft werden. Fältchen und Linien werden durch den Filler aufgefüllt. Zudem ist es möglich, dem oberen Gesichtsdrittel wieder mehr Volumen zu geben und damit eine jugendliche Gesichtsform herzustellen.
Ablauf der Faltenunterspritzung mit Hyaluron
Zunächst führt Dr. med. von Finckenstein eine ausführliche Beratung vor Ort in Starnberg bei München durch. Dabei geht es um Ihre Wünsche und Anliegen. Eine Unterspritzung mittels Hyaluron ist in der Regel problemlos möglich. Jedoch sind nicht alle Falten für diese Art der Behandlung geeignet. Bei mimischen Falten ist etwa Botox® der richtige Ansatz. Hinzukommt, dass weit fortgeschrittene Hauterschlaffung nicht mittels Hyaluron behandelt werden kann – ein Facelift kann dann für ein frisches, erholtes Aussehen sorgen.
Vor der eigentlichen Behandlung trägt Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. von Finckenstein eine betäubende Creme auf das Gesicht auf. Anschließend wird die Hyaluronsäure mit einer sehr feinen Nadel in die Haut injiziert. Es gibt zwei Arten der Hyaluronsäure, die bei der Faltenbehandlung zum Einsatz kommen.
Unvernetzte Hyaluronsäure
Unvernetztes Hyaluron kommt in der Ästhetischen Medizin zum Einsatz, wenn die Haut durchfeuchtet werden soll und oberflächliche Knitterfältchen oder feine Linien bestehen. Diese Art der Hyaluronsäure wird relativ schnell wieder abgebaut.
Vernetzte Hyaluronsäure
Vernetzte Hyaluronsäure ist dickflüssiger und kann mehr Wasser speichern. Sie kommt vor allem bei tieferen Falten zum Einsatz sowie bei der Behandlung von eingesunkenen Narben. Durch die starke Vernetzung wird der Wirkstoff langsamer vom Körper abgebaut.
Gut zu wissen: Eine Kombination mit Eigenfett und Botox® ist möglich – auf diese Weise können verschiedene Arten von Falten in einer Sitzung behandelt werden. Die Behandlung dauert dann etwas länger, vor allem, wenn vorab Eigenfett des Patienten zur Unterspritzung gewonnen werden muss. Je nachdem, wie groß das zu behandelnde Areal ist, dauert die ambulante Behandlung zwischen 30 und 60 Minuten.
Für welche Bereiche eignet sich Hyaluron?
Hyaluron kommt in unserer Praxis in Starnberg bei verschiedenen ästhetischen Beschwerden zum Einsatz. Typische Behandlungsbereiche sind:
- feine Fältchen & Linien
- tiefere Falten (Nasolabialfalten, Lippenfalten, Stirnfalten)
- Volumenverlust
- fahle, trockene Haut
- Unterfütterung von eingesunkenen Narben
- Lippenvergrößerung
Direkt nach der Faltenunterspritzung kann der Bereich geschwollen und gerötet sein. Dies ist eine normale Reaktion der Haut. Vorsichtiges Kühlen lässt die Schwellung rascher abklingen. Patienten sollten nach der Behandlung möglichst viel trinken – auf diese Weise kann das Hyaluron viel Wasser speichern und die Behandlung kann ihre Wirkung bestmöglich entfalten. Verzichten Sie für etwa 3 Tage auf Sport und schwere körperliche Anstrengungen sowie Solarium und Sauna.
Ebenfalls tabu sind Gesichtsmassagen – diese können das gleichmäßige Ergebnis durch zu starken Druck beeinträchtigen. Der Filler kann dann nicht mehr an Ort und Stelle wirken, sondern wird großflächig im Gewebe verteilt.
Haltbarkeit und Ergebnisse der Faltenunterspritzung
Ein erstes Ergebnis zeigt sich direkt nach der Behandlung. Feine Falten und Linien wirken direkt gemildert. Bei tieferen Falten dauert es hingegen einige Tage, bis sich die volle Wirkung entfaltet. Nach etwa 2 Wochen zeigt sich das finale Ergebnis der Faltenunterspritzung.
Die Haltbarkeit von Hyaluron variiert. Je nachdem, ob der Wirkstoff vernetzt oder unvernetzt vorliegt. Meist hält der Effekt der Faltenbehandlung zwischen 9 und 12 Monaten an. In dieser Zeit baut der Körper das Hyaluron nach und nach wieder ab. Wie lang das Ergebnis tatsächlich hält, ist jedoch individuell verschieden. In den meisten Fällen ist eine erneute Behandlung beim Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie, Dr. med. von Finckenstein, möglich.
Bei Fragen zur Faltenunterspritzung sind wir jederzeit gerne für Sie da. Dr. med. von Finckenstein berät Sie umfassend in der Praxis in Starnberg bei München und führt die Behandlung sicher durch. Vereinbaren Sie Ihren Termin vor Ort – wir freuen uns auf Sie!
Dr. von Finckenstein ist bekannt aus:
Geprüft durch den Autor
Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Joachim von Finckenstein geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Dr. von Finckenstein ist seit über 30 Jahren Schönheitschirurg aus Leidenschaft und bekannt durch viele nationale und internationale Vorträge.