Doppelkinn entfernen in München

Ein Doppelkinn entsteht durch die Ansammlung von Fettzellen. Dabei kann ein Doppelkinn auch schlanke Menschen betreffen. Schwaches Bindegewebe, aber auch Vererbung können Gründe für ein Doppelkinn sein. Eine Entfernung des Doppelkinns bzw. eine Kinnstraffung können dafür sorgen, dass die Kinnpartie wieder straff wirkt. Dabei gibt es je nach Indikation unterschiedliche Methoden, um das Kinn zu behandeln. Bei weniger ausgeprägten Befunden kann die nicht invasive Kältetherapie (Kryolipolyse) helfen. Minimal invasiv hilft eine Fettabsaugung und operativ eine Kinnstraffung. Mit Dr. med. von Finckenstein haben Sie einen erfahrenen Plastischen Chirurgen an Ihrer Seite, welcher alle drei Methoden anbietet und sicher durchführen kann.

Ihr Experte für Doppelkinn entfernen in München

  • Hohe Expertise und langjährige Erfahrung: Seit über 30 Jahren ist Dr. von Finckenstein Plastischer Chirurg aus Leidenschaft.
  • Nationales Renommee: Dr. von Finckenstein ist als Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie bekannt durch viele Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen.
  • Natürliche Ergebnisse: Unser Anspruch ist es, mit schonenden Behandlungsmethoden ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Kein Kinn soll behandelt aussehen.
  • Persönliche Betreuung mit viel Zeit und Empathie: Dr. von Finckenstein ist vom Erstgespräch bis zur Nachsorge für Sie da.

Doppelkinn entfernen: Kryolipolyse, Fettabsaugung & Kinnstraffung

Ein Doppelkinn geht normalerweise mit einer Fettansammlung einher, die unkompliziert im Rahmen einer Kältebehandlung oder einer Fettabsaugung (Liposuktion) behandelt werden kann. Ist das Doppelkinn stark ausgeprägt, kann ein Hautüberschuss bestehen und eine Entfernung der Fettzellen allein reicht nicht. In diesen Fällen ist eine Kombination mit einer Kinnstraffung sinnvoll. Daneben gibt es Patienten, bei welchen vorrangig die erschlaffte Haut für ästhetische Beschwerden sorgt. Dann kann eine alleinige Kinnstraffung durchgeführt werden.

Am Beginn jeder Behandlung steht ein persönliches Beratungsgespräch mit Dr. von Finckenstein. Dabei geht es um Ihre Wünsche und Vorstellungen. Anschließend untersucht Dr. von Finckenstein den Kinnbereich und prüft, ob eine Doppelkinn OP sinnvoll ist und ob zusätzlich eine Kinnstraffung durchgeführt werden muss. Auf diese Weise erhalten Sie eine individuelle Beratung und Behandlung vom Plastischen Chirurgen. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren!

Um unser YouTube Video anzusehen, klicken Sie bitte auf den Button unten

Mehr Informationen

Doppelkinn entfernen mit Kryoplipolyse

Fettzellen reagieren empfindlich auf Kälte. Dieser Effekt wird in der plastisch-ästhetischen Chirurgie für die schonende Entfernung von Fettzellen eingesetzt. Das Verfahren wird häufig für die Körperformung angewendet und dort Coolshaping genannt. Es handelt sich dabei um ein nicht-invasives Verfahren.

Auch bei der Therapie eines Doppelkinns kann die Kältetherapie eingesetzt werden. So genannte Kälteapplikatoren saugen das jeweilige Hautareal in ein Vakuum und kühlen den Bereich für 60-90 Minuten auf -9 Grad herunter. Ein spezielles Tuch schützt dabei die Hautoberfläche und das umliegende Gewebe vor Kälteschäden. Der Körper baut die behandelten Fettzellen in den kommenden Wochen ab. Das endgültige Ergebnis zeigt sich etwa 8-12 Wochen nach der Behandlung. Eine spezielle Nachsorge ist nach dieser Behandlung nicht notwendig.

Gut zu wissen: Die Kryolipolyse kommt vor allem bei kleineren Fettansammlungen zum Einsatz. Eine Hautstraffung am Kinn lässt sich mit dieser Methode nicht erzielen.

Narkoseart:

keine

Behandlungsdauer:

60-90 Minuten

Aufenthalt:

ambulant

Arbeitsfähig:

sofort

Nachsorge:

keine

Sport:

sofort möglich

Doppelkinn entfernen mit Fettabsaugung

Eine Liposuktion ist eine unkomplizierte, minimal-invasive Behandlung. Dabei wird unter lokaler Betäubung eine bestimmte Menge Tumeszenzlösung in den Kinnbereich injiziert. Das überschüssige Fettgewebe saugt sich mit der Lösung voll und kann anschließend über dünne Kanülen gelöst und abgesaugt werden. Auf diese Weise kann der Kinnbereich behandelt und definiert werden. Das Verfahren ist minimalinvasiv und dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Patienten dürfen die Praxis im Anschluss wieder verlassen.

Da für die Entfernung der Fettzellen lediglich feine Kanülen zum Einsatz kommen, sind später keine Narben zu befürchten.

Narkoseart:

Örtliche Betäubung (ggf. mit Dämmerschlaf)

OP-Dauer:

Ca. 45 Minuten

Aufenthalt:

ambulant

Arbeitsfähig:

Nach 3 Tagen

Nachsorge:

Druckverband für 3 Tage

Sport:

Nach 2 Wochen

Ablauf einer Kinnstraffung

Bei einer Kinnstraffung wird zunächst unterhalb des Kieferknochens ein kleiner Schnitt gesetzt. Über diesen kann dann der Hautüberschuss sowie überschüssiges Fett im Bereich des Kinns vorsichtig entfernt werden. Auf diese Weise entsteht eine straffe, definierte Kinnlinie. Der Vorteil: Das einmal entfernte Gewebe sowie die Fettzellen wachsen nicht mehr nach.

Eine Kinnstraffung wird üblicherweise im Dämmerschlaf in Lokalanästhesie durchgeführt und dauert etwa 2 Stunden. Auf Wunsch kann sie auch in Vollnarkose erfolgen.

Gut zu wissen: Eine Kinnstraffung ist die Vorstufe zum Necklift. Damit kann nicht nur ein Doppelkinn entfernt, zusätzlich der gesamte Hals mitgestrafft werden. Diese spezielle Necklifttechnik wurde von Dr. von Finckenstein entwickelt, um etwa einen so genannten Truthahnhals zu behandeln oder einen faltigen Hals zu glätten.

Narkoseart:

Örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf (auch Wunsch Vollnarkose)

OP-Dauer:

Ca. 2 Stunden

Aufenthalt:

ambulant

Arbeitsfähig:

Nach 1 Woche

Nachsorge:

Druckverband für 3 Tage,
später Narbenpflege

Sport:

Nach 3 Wochen

Nachsorge nach einer Entfernung des Doppelkinns

Nach einer Kinnkorrektur mit Fettabsaugung können Schwellungen und Blutergüsse auftreten. Neben regelmäßigem Kühlen hilft vor allem der angelegte Druckverband, Schwellungen zu minimieren. Dieser sorgt auch dafür, dass sich die Haut an die neue Kinnkontur anlegt. Da es sich bei einer Liposuktion um ein minimalinvasives Verfahren mit feinsten Kanülen handelt bleiben keine Narben zurück. Arbeitsfähig sind Sie nach etwa 3 Tagen. Sport und schwere körperliche Belastung können Sie nach etwa 2 Wochen wieder aufnehmen.

Nachsorge nach der Kinnstraffung

Eine Kinnstraffung ist ein chirurgischer Eingriff. Schwellungen und Blutergüsse im unteren Gesichtsdrittel können häufiger auftreten. Sanftes Kühlen sowie ein Druckverband mildern die Folgen und sorgen dafür, dass sie Haut auch hier an die neue Kontur anlegt.

Patientin mit schönem Kinn nach Kinnstraffung

Schlafen Sie in den kommenden Tagen mit erhöhtem Oberkörper. Dies unterstützt den Lymphfluss und hilft beim Schwellungsabbau. Leichte Schmerzen lassen sich dabei gut mit Schmerzmitteln in den Griff kriegen.

Nach der Operation sollten Sie sich einige Tage Ruhe gönnen. Patienten sind in der Regel nach einer Woche wieder gesellschaftsfähig. Nach 3 Wochen dürfen Sie wieder uneingeschränkt Sport treiben. Eine Kinnstraffung hinterlässt eine kaum sichtbare Narbe unterhalb des Kinns. Durch regelmäßige Narbenpflege lässt sich das Ergebnis weiter verbessern.

Fett-weg-Spritze: Doppelkinn entfernen ohne OP

Viele Praxen setzen eine Fett-weg-Spritze ein, um ein Doppelkinn zu entfernen. Die Ergebnisse dieser Behandlung sind meist nur schwer vorhersagbar. Bei manchen Patienten wirkt die Fett-weg-Spritze besser als bei anderen, auch Unregelmäßigkeiten sind keine Seltenheit. Die Entfernung eines Doppelkinns mittels Fettabsaugung bei Dr. von Finckenstein hat einen entscheidenden Vorteil: Er kann das Ergebnis bereits während der Behandlung kontrollieren und direkt anpassen. Dabei entsteht ein ästhetisches und gleichmäßiges Ergebnis. Die Narbenbildung ist dabei ähnlich unauffällig wie bei der Behandlung mit der Fett-weg-Spritze.

Doppelkinn entfernen: Vorher-Nachher-Bilder

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein Bild der möglichen Ergebnisse zu machen.

Bei Ihrer persönlichen Beratung und Voruntersuchung zeigen wir Ihnen gerne weitere Vorher-Nachher-Bilder von ähnlich gelagerten Fällen, so dass Sie einen Eindruck vom Behandlungsablauf und von einem möglichen Zielergebnis erhalten.

Wie lange hält das Ergebnis der Kinnstraffung?

Einmal entfernte Fettzellen wachsen nicht wieder nach. Darum ist die Entfernung des Doppelkinns nach einer Fettabsaugung grundsätzlich permanent. Durch starke Gewichtszunahme können sich die verbliebenen Fettzellen jedoch wieder vergrößern. Da die Anzahl der Fettzellen jedoch reduziert wurde, entsteht durch diesen Prozess meist kein Doppelkinn in großem Ausmaß.

Das Ergebnis einer operativen Kinnstraffung hält ebenfalls für immer, da das einmal entfernte Gewebe nicht nachwächst. Der Alterungsprozess der Haut selbst wir durch die Operation jedoch nicht aufgehalten. Eine Erschlaffung der Haut kann darum auch mehre Jahre nach der Kinnstraffung wieder auftreten. Ein erneutes Doppelkinn entsteht auf diese Weise jedoch nicht mehr.

Gerne berät Sie Dr. von Finckenstein zur Behandlung des Doppelkinns in seiner Praxis in Starnberg. Die ästhetische Medizin bietet mit diesen Behandlungen schonende Möglichkeiten für einen straffen Hals. Vereinbaren Sie hier gerne einen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Häufige Fragen zum Doppelkinn entfernen

Welche Erfahrung besitzen wir für das Absaugen von einem Doppelkinn?

Seit 1992 sind wir in der Plastischen Ästhetischen Chirurgie tätig und besitzen eine Erfahrung aus über 20 Jahren – nutzen Sie unsere Erfahrung für das Entfernen von Ihrem Doppelkinn.
Natürlich kommen neue Methoden auf den Markt, oder alte werden optimiert. Fragen Sie uns dazu im Rahmen Ihrer individuellen Behandlung.

Wie viel kostet das Doppelkinn entfernen?

Die Kosten für eine Fettabsaugung beginnen bei 2.000 Euro. Die Kosten für eine Kinnstraffung beginnen bei 3.850 Euro. Gerne bieten wir Ihnen bei diesen Behandlungen eine Ratenzahlung an. Sprechen Sie uns hierfür im Rahmen des Beratungsgesprächs gerne an.

Ratenzahlung – kann ich meine Doppelkinnkorrektur auch in Raten bezahlen?

Eine Ratenzahlung ist ab 1.000 € Behandlungskosten möglich.

Wie viel Nutzen haben Cremes und Übungen?

Verschiedene Cremes und spezielle Übungen können ein Doppelkinn in der Regel nicht verkleinern. Fettzellen lassen sich leider nicht gezielt wegtrainieren. Eine Absaugung ist darum in den meisten Fällen die richtigere Wahl.

Warum haben auch schlanke Menschen ein Doppelkinn?

Sind schlanke Menschen von einem Doppelkinn betroffen, liegt dies meist an ihren Genen. Betroffenen lagern von Natur aus mehr Fett unter dem Kinn ein als an übrigen Körperstellen. Das Fettverteilungsmuster ist genetisch gesteuert und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dabei können auch Patienten, die stark abgenommen haben, nach wie vor unter einem Doppelkinn leiden, weil die Fettzellen dort im Verhältnis besonders zahlreich vorliegen.

Plastischer Chirurg Dr. med. von Finckenstein aus Starnberg bei München - renommierter und erfahrener Schönheitschirurg aus Leidenschaft seit über 30 Jahren

Geprüft durch den Autor

Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Joachim von Finckenstein geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Dr. von Finckenstein ist seit über 30 Jahren Schönheitschirurg aus Leidenschaft und bekannt durch viele nationale und internationale Vorträge.

Bewertungen unserer Patienten

Publikationen von Herrn Dr. von Finckenstein

Beratungstermin vereinbaren